17.11.2025 Nachrichten aus dem Dorf – Bastelausstellung

Ausstellung der Hobbyhandwerker, Bastlerinnen und Bastler stiess auf grosses Interesse

29 Hobbyhandwerkerinnen, Hobbyhandwerker, Bastlerinnen und Bastler zeigten in Illgau ihre kreativen Werke. Das Publikum staunte über die grosse Vielfalt der Ausstellung. Sie fand am 8. und 9. November statt.

Details

Text und Bild: Guido Bürgler

Nach achtjährigem Unterbruch hatte OK-Präsident Josef Bürgler – bekannt als Präsident der Muotathaler Wetterschmöcker – wieder eine Ausstellung organisiert. Er wurde dabei von seiner Familie und von Freunden unterstützt. So präsentierten am Samstag und Sonntag vom 8./9. November 29 Hobbyhandwerkerinnen, Hobbyhandwerker, Bastlerinnen und Bastler aus Illgau samt einigen Gästen ihre Werke in der Mehrzweckhalle Ilge. „Ich bin überwältigt von der Vielfalt der Ausstellung und staune über die grosse Kreativität der Leute“, meinte Josef Bürgler zum „Boten“.

Töff- und Zitherbauer

Die Ausstellung stiess beim zahlreich erschienenen Publikum auf grosses Interesse. Die Werke reichten von schön gemalten Landschafts- und Tierbildern über das Fabrizieren von „Halmbäsä“, „Geburts-Täfäli“ und wunderschön verzierten Kerzen bis zu Tafeln mit Sinnsprüchen, Strohsternen, gebrannten Wassern oder Wurstwaren. Besonders speziell waren die Stände von Fredy Heinzer (Zitherbau), von Toni Ulrich (VW-Bus-Oldtimer-Wohnmobil aus dem Jahr 1967) oder von Paul Betschart, der mit grosser Ausdauer von Grund auf einen Töff selbst baut, samt Zweizylinder-Motor, alles ohne Computer unterstütze Maschinen. Die jüngste Generation zeigte sich technisch voll auf dem neusten Stand. Die drei Schulkinder Elea, John und Jan präsentierten nämlich Produkte, die sie mit ihrem 3-D-Drucker ausgedruckt haben. In der Festwirtschaft – im heimeligen „Jägerstübli“ – wurde rege diskutiert. So kamen die Leute ins Gespräch miteinander und liessen sich bei Ländlerklängen (Michael Heinzer, Tobias Betschart und Daniel Zwyer) kulinarisch verwöhnen.


Bildlegende
Zitherbauer Fredy Heinzer aus Illgau mit einer Schwyzer Zither. Bild: Guido Bürgler